26.05.2018

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kalender

loader
Wenn Du nichts mehr verpassen willst, kannst Du diesen Kalender Deiner eigenen Anwendung (z. B. Outlook Kalender, Apple Kalender, Google Kalender, etc.) hinzufügen. Klicke dafür einfach auf den nebenstehenden Button, lade die Datei im iCal-Format herunter beziehungsweise öffne sie direkt in der von Dir genutzten Lieblings-App auf dem PC, Deinem Tablet oder Handy.
loader
Wenn Du nichts mehr verpassen willst, kannst Du diesen Kalender herunterladen oder hinzufügen. Google Kalender hinzufügen: schreibe eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Aktuellen Stand herunterladen: Klicke auf den Button und lade die Datei im iCal-Format herunter beziehungsweise öffne sie direkt in der von Dir genutzten Lieblings-App auf dem PC, Deinem Tablet oder Handy.

Gottestdienst

Unser sonntäglicher Gottesdienst teilt sich in zwei Stunden auf. In der ersten Stunde feiern wir das Abendmahl und in der zweite Stunde ist die Predigt.

1. Stunde | Abendmahl
Jeden Sonntag
09:30 - 10:15 Uhr
in unseren Gemeinderäumen

Jede Woche feiern wir das Abendmahl. Zunächst betrachten wir an Hand verschiedener Bibelstellen den Opfertod Jesu Christi am Kreuz. Dann teilen wir das Brot und den Kelch. Die Aufforderung "dies tut ... zu meinem Gedächtnis" (1. Korinther 11, 24/25) charakterisiert die Mahlfeier als ein Gedenken an den Opfertod Jesu Christi. Brot und Kelch vergegenwärtigen das Kreuzesgeschehen, an dem uns in schmerzlicher Weise unsere eigene Schuldhaftigkeit, aber auch die Erlösung durch den gekreuzigten und auferstandenen Christus bewusst wird. Wir feiern aber auch das Abendmahl in der Vorfreude auf die Wiederkunft Jesu Christi, indem wir "den Tod des Herrn verkündigen, bis er kommt" (1. Korinther 11, 26b).

2. Stunde | Predigt
Jeden Sonntag
10:30 - 11:30 Uhr
in unseren Gemeinderäumen

Nach einer Pause beginnt die Predigt. Jede Predigt wird aufgenommen und kann im Anschluss auf CD erworben werden. Wir haben keinen angestellten Pastor. Die Predigten werden von Brüder aus unseren Reihen oder von Gastrednern gehalten. Die Grundlage unserer Predigten ist die Bibel, das Wort Gottes an die Menschen. Sie ist absolute Autorität und Wahrheit. Gott selbst sagt: "Die Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen" (Matthäus 24,35). Deshalb ist die Bibel immer brand aktuell. Sie gibt den Menschen Orientierung und Anleitung zur Bewältigung des Alltags. Durch sie erhalten wir neue Impulse für das Leben.
galerie gottesdienst 01
galerie gottesdienst 02
galerie gottesdienst 03
galerie gottesdienst 04

Bibelstunde

Donnerstag, ungerade Kalenderwochen
20:00 - 21:15 Uhr
in unseren Gemeinderäumen

Uns als Gemeinde ist es wichtig, unsere Beziehung zu Jesus und den Glauben an ihn nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch im Alltag zu leben. Daher treffen wir uns alle zwei Wochen in den Räumen der Gemeinde, um zusammen zu singen, die Bibel zu lesen, bei konkreten Problemen zu beten und Gott dafür zu danken, dass er so oft liebevoll unser Leben bereichert.

In der Bibelstunde kommen Jung und Alt zusammen, sodass der Abend mitten in der Woche einen sehr familiären Charakter mit Austausch, Ermutigung und einer Tasse Tee bereit hält.
galerie bibelstunde 01
galerie bibelstunde 03
galerie bibelstunde 04
galerie bibelstunde 05

Hauskreise

Donnerstag, gerade Kalenderwochen
20:00 - 21:15 Uhr
wechselnd

In der darauffolgenden Woche treffen wir uns in Kleingruppen. Da diese Veranstaltung bei verschiedenen Gastgebern zuhause stattfinden, nennen wie sie Haukreise.

Auch in diesen ca. 6 bis 12 Personen großen Gruppen singen wir, beten wir, versuchen die Aussagen der Bibel besser zu verstehen und tauschen uns darüber aus, welche Auswirkung diese in unserem Leben haben könnte.

„Freundschaft“, „füreinander da sein“ und „Weiterentwicklung im Glauben“ sind zentrale Aspekte von Hauskreisen.

Jugend

Jeden Samstag
19:00 - 21:00 Uhr
in unseren Gemeinderäumen

Wir sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahre. Gemeinsam singen wir Lieder, um Gott damit anzubeten und ermutigt zu werden. Auch beschäftigen wir uns mit der Bibel, dem Wort Gottes, sei es durch Bibelarbeiten, Andachten oder auch Gruppenarbeiten, in denen wir gemeinsam verschiedene biblische Themen erarbeiten.

Wir gehen davon aus, dass Gottes Wort auch heute noch von großer Relevanz ist und, wenn auch nicht an uns direkt gerichtet, trotzdem in unser Leben "hineinspricht" und uns deutlich macht, was Gottes Wille für unser Leben ist. Gerade in unserem Alter, in denen wir viele wichtige Entscheidungen treffen müssen , die unser ganzes Leben bestimmen werden (wie zum Beispiel Berufswahl), ist es wichtig zu wissen, was Gott von einem möchte. Als Jugendgruppe haben wir die Möglichkeit uns gegenseitig zu helfen, Gottes Wort zu verstehen, uns zu unterstützen in Schwierigkeiten des Lebens und füreinander zu beten. Wenn jeder seine von Gott gegebene Gabe / sein Können in der Gruppe einsetzt, dann kommen wir gemeinsam dem Ziel, Gott ähnlicher zu werden und ihm Ehre zu geben, ein großes Stück näher. Auch Gemeinschaft und Spaß spielen für uns eine Rolle. Aus diesem Grund werden regelmäßig verschiedenste Aktionen geplant und durchgeführt, sei es, dass man sich mal zum Bowlen trifft, Krankenbesuche macht oder gemeinsam kocht/backt.

Suchst du eine Jugendgruppe? Bist du interessiert daran, junge Menschen kennenzulernen, die an Jesus Christus glauben und deren Ziel es ist, ihre persönliche Beziehung zu Jesus in ihren Lebensalltag einfließen zu lassen? Wir freuen uns auf dich! Wenn du Fragen an uns hast, kannst du uns gerne kontaktieren.
galerie jugend 01
galerie jugend 02
galerie jugend 03
galerie jugend 04

Jungschar

Jeden Samstag
15:00 - 17:30 Uhr
in unseren Gemeinderäumen

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite unserer Jungschar! Schön, dass du da bist! Weißt du denn schon, was eine Jungschar überhaupt ist? Wenn nicht, dann wollen wir es dir kurz erklären:

Unsere Jungschar ist ein Treff für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Unsere Treffen finden in der Regel im Jungscharraum unserer Gemeinde statt. Die Adresse findest du hier. Meistens singen wir fröhliche Lieder, hören spannende Geschichten aus der Bibel, spielen, bauen oder basteln zusammen und vieles mehr. Ab und zu machen wir auch gemeinsame Ausflüge.

Wir im neuen Jahr (2018) mit einem Legowochenende starten. Wir freuen uns sehr, wenn du dabei bist. Am besten, du meldest dich gleich bei uns dafür an. Alle Infos zum Legowochenende findest du auf dem Einladungs-Flyer.

Eine Woche nach dem Legowochenende, also ab dem 04.02.2018, starten wir wieder mit unseren normalen Jungschartreffen. Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst und wir dich persönlich kennenlernen dürfen.

Liebe Grüße, Dein Jungscharteam (Petra, Sarah, Damaris, Erika, Andi, Mesut und Kibi)

galerie jungschar 01
galerie jungschar 02
galerie jungschar 03
galerie jungschar 04
galerie jungschar 01
galerie jungschar 02
galerie jungschar 03
galerie jungschar 04

Kinderstunden

Kinderhüten
Jeden Sonntag
09:30 - 11:30 Uhr
Raum 6

Kleine Gruppe
Jeden Sonntag
09:30 - 11:30 Uhr
Raum 5

Große Gruppe
Jeden Sonntag
09:30 - 11:30 Uhr
Raum 1

Kinderchor
Jeden Sonntag
09:30 - 11:30 Uhr
Raum 2

Biblischer Unterricht
Jeden Sonntag
09:30 - 11:30 Uhr
Raum 3

Kinderstunde Gallus
Jeden Mittwoch
17:00 - 18:30 Uhr
Familie Hetterich

galerie kinderstunde 01
galerie kinderstunde 02
galerie kinderstunde 03
galerie kinderstunde 04
galerie kinderstunde 05
galerie kinderstunde 06
galerie kinderstunde 07
galerie kinderstunde 08
galerie kinderstunde 09
galerie kinderstunde 10
galerie kinderstunde 11
galerie kinderstunde 12
galerie kinderstunde 01
galerie kinderstunde 02
galerie kinderstunde 03
galerie kinderstunde 04
  • Jeden Sonntag
    09:30 - 11:30 Uhr
    Raum 6

  • Jeden Sonntag
    09:30 - 11:30 Uhr
    Raum 5

  • Jeden Sonntag
    09:30 - 11:30 Uhr
    Raum 1

  • Jeden Sonntag
    09:30 - 11:30 Uhr
    Raum 2

  • Jeden Sonntag
    09:30 - 11:30 Uhr
    Raum 3

  • Jeden Mittwoch
    17:00 - 18:30 Uhr
    Familie Hetterich

    kinderstunde hetterich 01
    kinderstunde hetterich 02

Ziele unserer Arbeit mit den Kindern

  • Kenntnis der biblischen Geschichten vermitteln
  • Gott kennen lernen / Jesus lieben lernen
  • Zur persönlichen Entscheidung für Jesus hinführen
  • Zur Nachfolge Jesu anleiten
  • Bibelverse und Lieder auswendig lernen
  • Verständnis wecken für das, was Gemeinde ist

Newsletter

Format

Losungen

HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen!

Gebt acht: dass die Freiheit nicht zu einem Vorwand für die Selbstsucht werde, sondern dient einander in der Liebe!